Allgemeine Geschäfts­bedingungen

1.Allgemeines – Geltungsbereich

  1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen easyGuestmanagement GmbH (in der Folge als "IT Zangerle" bezeichnet) mit dem Sitz in 6632 Ehrwald, Baurenhof 7a, und dem Kunden im Zusammenhang mit den von IT Zangerle angebotenen Produkten inklusive Software, Dokumentation und Videoanleitungen, welche in der Folge als „easyGuestmanagement“ bezeichnet werden.
  2. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung der AGB.
  3. IT Zangerle schließt keine Verträge mit Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) ab. Der Kunde erklärt ausdrücklich, dass er den Vertrag mit IT Zangerle als Unternehmer abschließt.
  4. Mit Vertragsschluss gemäß Punkt 2 dieser AGB erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden und bestätigt, dass er die AGB gelesen und verstanden hat. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
  5. IT Zangerle tritt ausschließlich als Vermittler zwischen dem Kunden als Beherbergungsbetrieb und dessen Gast auf. Festgehalten wird, dass zwischen IT Zangerle und dem Gast keinerlei Vertragsbeziehung entsteht.

2.Vertragsabschluss

  1. Der Vertrag zwischen IT Zangerle und dem Kunden kommt entweder mit Zugang des von IT Zangerle an den Kunden übermittelten und vom Kunden ausgefüllten und unterfertigten Angebots an IT Zangerle oder durch erstmaligen Einstieg in das auf den Kunden zugeschnittene easyGuestmanagement zustande, wobei der Kunde in beiden Fällen zuvor die AGB lesen und akzeptieren muss (mittels Checkbox). Hiedurch erhält der Kunde das Recht, easyGuestmanagement zu den in diesen AGB angegebenen Bedingungen zu nutzen.
  2. Eine direkte oder mittelbare Nutzung von easyGuestmanagement durch Dritte ist nicht gestattet.

3.Lizenz

  1. Mit Vertragsabschluss erteilt IT Zangerle dem Kunden eine einfache, nicht übertragbare, persönliche, nicht ausschließliche, befristete Lizenz für die entgeltliche Inanspruchnahme und Nutzung von easyGuestmanagement. Der Kunde ist nicht berechtigt, Unterlizenzen zu vergeben.

4.Lizenzgebühr

  1. Mit der fristgerechten Bezahlung der Lizenzgebühr ist der Kunde zur Nutzung von easyGuestmanagement und dem Erhalt von „Modul Bereitstellung“ für die Dauer der vereinbarten Vertragslaufzeit berechtigt. Falls nicht im Einzelfall ein abweichendes individuelles Angebot erstellt wird, ist Basis der im Vorhinein zu entrichtenden Lizenzgebühr die jeweils aktuelle Fassung der Preisliste. Die Lizenzgebühr zzgl. der Umsatzsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe umfasst die Inanspruchnahme und Nutzung von easyGuestmanagement inklusive Kosten der Installation und Einschulung im Ausmaß von zwei Stunden. Die Preisliste von IT Zangerle in der jeweils gültigen Fassung stellt einen integrierenden Bestandteil dieser AGB dar.
  2. Änderungen in der Anzahl der Wohnungseinheiten (Anzahl der Zimmer/Appartements/Stellplätze etc.) des Kunden sind IT Zangerle unverzüglich bekannt zu geben. Erhöht sich dadurch die Lizenzgebühr, ist IT Zangerle zur Nachverrechnung berechtigt. Verringert sich die Lizenzgebühr dadurch, entsteht keine Pflicht zur (anteiligen) Rückzahlung der Lizenzgebühr durch IT Zangerle.
  3. Rechnungen sind binnen 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne jeden Abzug zur Zahlung fällig. Die Rechnungslegung erfolgt elektronisch.

5.Geheimhaltung

  1. Der Kunde hat alle easyGuestmanagement betreffenden Informationen, die nicht ohne weiteres allgemein zugänglich sind, geheim zu halten und darf sie nur nach Maßgabe dieser AGB und zwingender gesetzlicher Bestimmungen verwenden.

6.Nutzung

  1. Alle in easyGuestmanagement eingegebenen Daten müssen vollständig und wahrheitsgemäß sein. Änderungen der Daten sind umgehend zu aktualisieren. IT Zangerle ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Richtigkeit der eingegebenen Daten zu überprüfen.
  2. Der Kunde muss in easyGuestmanagement die nach den gesetzlichen Bestimmungen (ECG, Mediengesetz etc.) vorgeschriebenen Angaben machen.
  3. Der Kunde ist allein für die Überwachung und Kontrolle der Benutzung von easyGuestmanagement verantwortlich. Er hat für geeignete Betriebsmethoden zu sorgen, um den Anforderungen an Sicherheit und Genauigkeit der Dateneingabe zu entsprechen.
  4. Der Kunde hat die Zugangsdaten vor dem Zugriff Dritter zu sichern.
  5. Der Kunde versichert, mit der Einstellung von Daten oder Inhalten (z.B. Fotos) in easyGuestmanagement keine Rechte Dritter zu verletzen.
  6. IT Zangerle speichert bei Verwendung von easyGuestmanagement automatisch Daten wie sogenannte Logfiles ab und der Kunde erklärt sich damit einverstanden.
  7. IT Zangerle legt größten Wert auf die Einhaltung des Jugendschutzes sowie die Beachtung von Persönlichkeitsrechten. Die vom Webserver abrufbaren Inhalte und gespeicherten Daten dürfen daher nicht strafbare, rechts- oder sittenwidrige, insbesondere pornographische, volksverhetzende oder extremistische Inhalte aufweisen.
  8. IT Zangerle empfiehlt dem Kunden, Google Chrome als Browser zu verwenden. Sollte durch die Verwendung eines anderen Browsers ein Problem bei der Anwendung von easyGuestmanagement entstehen und kann ein Wechsel des Browsers das Problem lösen, ist der Kunde verpflichtet, seinen Browser entsprechend anzupassen.
  9. Der Kunde darf Informationen und Werbung über Aktivitäten und das Dienstleistungsangebot per E-Mail an Gäste nur bei Vorliegen einer entsprechenden Einwilligung der Gäste versenden. Der Nachweis einer Einwilligung gemäß § 107 Abs. 2 Telekommunikationsgesetz des jeweiligen Gastes obliegt dem Kunden.

7.Dauer

  1. Der Vertrag zwischen IT Zangerle und dem Kunden wird auf die Dauer von zwölf Monaten abgeschlossen. Jede Vertragspartei kann den Vertrag unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich durch eingeschriebenen Brief oder durch E-Mail ohne Angabe von Gründen kündigen. Sofern das Vertragsverhältnis von keinem der Vertragsparteien rechtzeitig gekündigt wird, verlängert sich die Laufzeit des Vertrags automatisch um weitere zwölf Monate.
  2. IT Zangerle kann den mit dem Kunden abgeschlossenen Vertrag aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung mit eingeschriebenem Brief oder durch E-Mail an die vom Kunden in seiner Bestellung angegebene Anschrift kündigen. Als wichtiger Grund gilt insbesondere:
    • Eine schwere oder wiederholte leichte Vertragsverletzung durch den Kunden, die trotz Abmahnung mit angemessener Nachfristsetzung nicht behoben wird.
    • Die Eröffnung des Ausgleichs- oder Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Kunden oder die Abweisung der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mangels kostendeckenden Vermögens.
    • Die Nichtzahlung des Entgelts trotz Mahnung mit einer Nachfrist von 14 Tagen.

8.Rechte an easyGuestmanagement

  1. Der Kunde anerkennt, dass ihm an easyGuestmanagement keine anderen als die in diesem Vertrag vereinbarten Rechte zustehen und alle übrigen Rechte, insbesondere das Urheberrecht und alle Verwertungs- und Verfügungsrechte über easyGuestmanagement ausschließlich IT Zangerle zustehen.

9.Datenschutz

  1. Der Kunde ist damit einverstanden, dass easyGuestmanagement personen- und firmenbezogene Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erfasst, speichert, verarbeitet und überträgt, soweit dies zur Vertragsabwicklung erforderlich ist. Dies unter Einhaltung der datenschutz- und zivilrechtlichen Bestimmungen.
  2. IT Zangerle ist nicht dafür verantwortlich, wenn sich Dritte auf rechtswidrige Weise Zugang zu den Daten und Informationen verschaffen.
  3. IT Zangerle wird dem Kunden Datenschutzbestimmungen für dessen Gäste zur Verfügung stellen. Damit wird die Einwilligung des Gastes zur Übermittlung bestimmter Daten des Gasts an IT Zangerle eingeholt. Der Kunde verpflichtet sich, diese Datenschutzbestimmungen den Gästen vorzulegen und deren Einwilligung einzuholen. Der Kunde verpflichtet sich weiters, die von der Einwilligung umfassten Daten des Gasts an IT Zangerle zu übermitteln.

10.Gewährleistung

  1. Der Kunde bestätigt, dass er sich vor Vertragsabschluss eigenverantwortlich davon überzeugt hat, dass das Produkt seinen Anforderungen entspricht und ihm die wesentlichen Funktionsmerkmale von easyGuestmanagement bekannt sind.
  2. IT Zangerle leistet Gewähr dafür, dass er berechtigt ist, Lizenzen an easyGuestmanagement gemäß den Bestimmungen dieses Vertrags zu gewähren, sodass die Benutzung von easyGuestmanagement keine Rechte Dritter verletzt.
  3. IT Zangerle leistet Gewähr dafür, dass die Funktionsweise von easyGuestmanagement den Demo-Programmen und den Videoanleitungen entspricht.
  4. Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate ab erstmaliger Nutzung von easyGuestmanagement. Innerhalb der in diesem Abschnitt geregelten Gewährleistung darf IT Zangerle nach seiner Wahl Mängel an easyGuestmanagement durch Fehlerbehebung, Ersatzbeschaffung, Updates oder Version-Releases („Nacherfüllung“) beheben. Der Kunde hat im Rahmen der Gewährleistung keinen Anspruch auf Schadenersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
  5. Die Gewährleistung ist ausgeschlossen, wenn der Kunde easyGuestmanagement nicht bestimmungsgemäß oder missbräuchlich einsetzt oder wenn der Kunde easyGuestmanagement in Verbindung mit anderen Produkten oder Technologien verwendet, die von IT Zangerle nicht festgelegt oder nicht freigegeben sind.
  6. Der Kunde muss Mängel unverzüglich rügen.

11.Haftung für Schadenersatz

  1. IT Zangerle haftet nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit für Schadenersatz und im Rahmen der Produkthaftung nur soweit dies zwingend vorgesehen ist. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung von IT Zangerle für Schadenersatz ausgeschlossen. Bei grober Fahrlässigkeit ist die Haftung für Schadenersatz unabhängig vom Rechtsgrund, soweit dies gesetzlich zulässig ist, der Höhe nach auf die vom Kunden entrichtete jährliche Lizenzgebühr beschränkt.
  2. IT Zangerle haftet nicht für Schäden, Leistungshindernisse oder Verzögerungen, die außerhalb seines Verantwortungsbereichs liegt.
  3. IT Zangerle haftet nicht für Schäden, die auf eine ungeeignete, unsachgemäße oder nach diesen AGB nicht bestimmungsgemäße Nutzung der Software zurückzuführen sind.
  4. IT Zangerle haftet, soweit dies gesetzlich zulässig ist, nicht für Mangelfolgeschäden, mittelbare Schäden, Vermögensschäden, entgangene Gewinne und erwartete aber nicht eingetretene Ersparnisse. IT Zangerle haftet auch nicht für Schäden aus den Ansprüchen Dritter gegen den Kunden einschließlich Schäden aus Zimmerdoppelbuchungen und Schäden, die durch Fehler in Schnittstellen mit Software von Drittanbietern zustande gekommen sind.
  5. IT Zangerle übernimmt keine Haftung für die vom Kunden bereit gestellten Daten und/oder deren Verfügbarkeit. IT Zangerle überprüft die Daten der Kunden und der Informationsangebote Dritter oder Dienste von Drittanbietern auch nicht. IT Zangerle haftet nicht für Schäden an aufgezeichneten Daten und nicht für den Aufwand für die Wiederbeschaffung verlorener Daten. IT Zangerle übernimmt auch keine Haftung für Datenübertragungsfehler, selbst wenn sie in die Sphäre von IT Zangerle fallen, insbesondere für in diesem Zusammenhang entstandene Zimmerdoppelbuchungen beim Kunden.
  6. IT Zangerle haftet nicht für Schäden, die durch Zugangsverzögerungen oder - verhinderungen aufgrund höherer Gewalt oder aufgrund von Ereignissen, welche IT Zangerle die Zugangsöffnung zu easyGuestmanagement wesentlich erschweren oder unmöglich machen bzw. auf Gründen beruhen, die IT Zangerle nicht zu vertreten hat, z.B. Störungen des Internets, Ausfall der Stromversorgung, Buchungsfehler die im System des Kunden auftreten etc.
  7. IT Zangerle haftet nicht für die Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Datenbanken sowie für eine fehlerhafte Suche in den Datenbanken. Eine Verpflichtung für IT Zangerle zur Aktualisierung, Richtigstellung und Vervollständigung der Datenbanken besteht nicht.

12.Haftung des Kunden

  1. Der Kunde haftet für seine Eingaben in easyGuestmanagement und die daraus folgenden Ansprüche Dritter. Der Kunde verpflichtet sich, IT Zangerle gegen Ansprüche von Dritten, welche auf Grund von fehlerhaften, falschen oder nicht der Wahrheit entsprechenden Eingaben durch den Kunden in easyGuestmanagement entstehen, vollkommen schad- und klaglos zu halten. Diese Schad- und Klaglosstellung gilt auch für Ansprüche Dritter, die sich auf Grund von Verstößen des Kunden gegen diese AGB ergeben.
  2. Der Kunde hat IT Zangerle unverzüglich zu informieren, wenn er aus der Verwendung der vertragsgegenständlichen Produkte von dritter Seite gerichtlich oder außergerichtlich in Anspruch genommen wird.

13.Anzuwendendes Recht, Erfüllungsort und Gerichtstand

  1. Auf die Rechtsbeziehungen zwischen IT Zangerle und dem Kunden ist österreichisches Recht unter Ausschluss der internationalen Verweisungsnormen anzuwenden. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.
  2. Erfüllungsort für sämtliche beiderseitigen Verpflichtungen aus der jeweiligen Geschäftsverbindung ist der Geschäftssitz von IT Zangerle.
  3. Als Gerichtsstand für alle sich zwischen IT Zangerle und dem Kunden ergebenden Streitigkeiten wird das für den Geschäftssitz von IT Zangerle örtlich und sachlich zuständige österreichische Gericht vereinbart.

14.Schlussbestimmungen

  1. Der Kunde darf Rechte aus dem mit IT Zangerle abgeschlossenen Vertrag ohne Zustimmung von IT Zangerle – aus welchem Grund auch immer – nicht an Dritte abtreten.
  2. IT Zangerle ist jederzeit berechtigt, die AGB zu ändern oder zu ergänzen.
  3. Sämtliche Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform. Selbiges gilt für ein Abgehen vom Erfordernis der Schriftlichkeit.
  4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der restlichen Vertragsbestimmungen nicht. Anstelle der nicht rechtswirksamen Bestimmungen gelten solche Bestimmungen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmungen am nächsten kommen. Dasselbe gilt auch für Regelungslücken.